Typische Symptome für Scheidenpilz

Die meisten Frauen kennen bereits die Alarmsignale, die darauf hindeuten, dass der Scheidenpilz ausgebrochen ist – Jucken und Ausfluss sind oft die ersten Symptome. Fast jede Frau leidet mindestens einmal in ihrem Leben unter Scheidenpilz, sodass auch bei den ersten Symptomen kein Grund zur Panik besteht. Erst einmal sollte man einen Tag abwarten, wenn man sich noch nicht sicher ist. Entstehen weitere Symptome, kann man die Behandlung einleiten. Typische Symptome für Scheidenpilz sind zum Beispiel ein böckelig-cremig weißer Ausfluss, Schmerzen beim Sex und besagter Juckreiz, der teilweise sehr stark sein kann.

 

Wie erkenne ich Symptome für Scheidenpilz?

Der Candida Scheidenpilz zeigt meist die typischen Symptome auf. Hinzu kommen manchmal auch gerötete und geschwollene Schamlippen. Bei Männern zeigt sich die Infektion ebenfalls durch Schmerzen beim Sex, aber auch eine gerötete oder juckende Eichel mit kleinen Punkten ist möglich. Frauen können den Scheidenpilz am häufigsten durch den typischen weißen, blöckeligen Ausfluss oder Belag zwischen den Schamlippen erkennen. Wenn solche Infektionen schon öfter aufgetreten sind und die Frau bereits weiß, wie sie damit am besten umgehen kann, muss nicht immer der Gang zum Arzt erfolgen. Allerdings empfiehlt es sich einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome für Scheidenpilz das erste Mal bemerkt werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Das gleiche gilt, wenn eine Selbstbehandlung nicht erfolgreich ist und die Symptome für Candida danach nicht verschwinden. Es gibt nämlich durchaus auch andere Krankheiten, die ähnliche Symptome hervorrufen und bei denen eine andere Therapie erforderlich ist.

 

Behandlung der Symptome für Scheidenpilz in Eigenregie?

Einfach an sich selbst „herumdoktorn“ sollte keine Frau, die Symptome für Scheidenpilz erkennt. Zwar ist der Gang zum Arzt nicht immer zwingend notwendig, aber zumindest ein Apotheker sollte aufgesucht werden. Hier kann man sich beraten und sich das passende Mittel empfehlen lassen. So kann man den Scheidenpilz schnell und erfolgreich behandeln.1

______________________________

  1. http://www.apotheken-umschau.de/Geschlechtskrankheiten/Scheidenpilz-Therapie-11628_5.html 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok